Es war ein gelungener Abend, die Präsentation unserer 1. Weinviertler Bildungsprogrammes. Im Bildungsraum Heldenberg fanden sich die Mitstreiter der Bildungsregion gerne zur Präsentation des Bildungsprogrammes ein, denn der Raum hat auch einen anderen Nutzen – als Vinothek. Mit Blick über unzählige liebevoll restaurierte Oldtimer, wird der Raum, so Bürgermeister Peter Steinbach in seiner Begrüßung, aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten rundherum von vielen gerne in Anspruch genommen.
Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer war im Namen der Landeshauptfrau voll Lob für das besondere Engagement der Region im Bildungsbereich, die in NÖ seinesgleichen sucht. Warum das Engagement in der Bildung für sie persönlich erfüllend und die regionale Zusammenarbeit in diesem Bereich besonders wichtig ist, darüber sinnierten Dr. Hans Lohninger, (Denkwerk Retz), Christian Schauhuber (Bildungsgemeinderat Heldenberg), Christina Scharinger (Seminarbäuerin Zellerndorf) mit Moderatorin Mag.(FH) Brigitte Schönsleben-Thiery.
Kurz bevor das Programmheft kistenweise und stilecht mit Sackrodel in den Raum gefahren wurde, blickten Mag. Renate Mihle (GF LEADER Region Weinviertel Manhartsberg) und Dipl.- Päd. Erwin Mayer (Katholisches Bildungswerk) auf den Weg bis hierher zurück. Begonnen mit der Entscheidung aus dem Jahr 2009 Bildung als Teil der regionalen Entwicklungsstrategie zu definieren, bis zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres, die konkret zur Produktion dieses Bildungsprogrammes geführt haben. Mit Begeisterung erzählte Renate Mihle , dass mittlerweile fast ein Drittel aller LEADER-Projekte in unserer Region einen Bildungsbezug aufweisen. Im Anschluss wurden die Programmhefte von Mag. Barbara Sturmlechner mit der Sackrodel hereingebracht und stellvertretend für alle Gemeinden die Gastgeber übergeben und freudig ausgepackt.
Zum Abschluss des offiziellen Teiles der Präsentation wurde noch die Programmheft-Torte feierlich angeschnitten und gemeinsam mit einem guten Glas Wein genossen. Danke an alle, die mit dabei waren!