BLEIBE WISSBEGIERIG

Die Leader Region Weinviertel Manhartsberg möchte alle Menschen unserer Region dabei unterstützen, wissbegierig zu bleiben, indem sie den Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten erleichtert und ausweitet.

Studien belegen, dass der Bildungsgrad einen zentralen Einfluss auf die Zufriedenheit der Menschen hat, da sie direkt und indirekt Einfluss auf die Lebensqualität nimmt (BELL-Studie). In der Zukunftsstrategie unserer Leader-Region ist Bildung schon seit 2009 ein zentrales Thema, weshalb eine eigene Bildungsstrategie erarbeitet wurde. Mit der „Lernenden Region“, „Lernfesten“ u.ä. wurde schon in den letzten Jahren lebenslanges Lernen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aus den Mitgliedsgemeinden wurde Anfang 2018 der Wunsch an die LEADER Region herangetragen, direkter auf die Menschen zuzugehen, hinein in die Ortschaften, und den Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen und Ideen zu (Erwachsenen-)Bildungsthemen unterstützend zur Seite zu stehen.

kommende MEILENSTEINE

Was bisher geschah

Ich möchte gerne über die Aktivitäten der Bildungsregion informiert werden. Bitte senden Sie mir künfig Informationen per E-Mail.