Virtuelles Kennenlernen mit viel Motivation

Nach der Gemeinderatswahl wurden in elf Gemeinden neue Bildungsgemeinderäte bestellt. Wir haben sie ins Bildungsregions-Team geholt.

Webinare erfordern viel Planung, damit die Teilnehmer mit der Aufmerksamkeit dabei bleiben. Abwechslung in Stimme und Darstellung sind noch wichtiger als bei Präsenzterminen. Deshalb haben wir die Inhalte methodisch unterschiedlich aufbereitet und in insgesamt 75 min dargelegt. Alle Inhalte sind in unserer Werkzeugkiste nachzulesen.

Am virtuellen Whiteboard wurde die Frage bearbeitet, was denn Bildung eigentlich ist. Aufgeteilt in kindliches Lernen, Sozialisation, Ausbildung und Bildung wurde die Wichtigkeit der (Erwachsenen-)Bildung für den Menschen in den Fokus gerückt. Die Präsenation, was denn eigentlich die Aufgabe eines Bildungsgemeinderates ist (die nicht sehr genau definiert ist), und was man daraus machen kann, führte direkt zum neuen Imagefilm über das Bildungsprojekt. Den Schlusspunkt bildete dann der Rundgang durch die Webseite des Projektes, der anschaulich zeigte, wie das Projekt die Arbeit der frisch gebackenen BGRs in ihren Gemeinden erleichtern kann, und was wir dafür von ihnen brauchen.

  • Was ist Bildung

© mostropolis.at

Ein erfolgreiches Jahr 2019

LEADER

Einzigartig in NÖ

Sandra Frank, NÖN

Schmackhaftes Programm

LEADER

Bildung macht glücklich

Stapellauf in Zellerndorf