Arzt steckte den ganzen Saal an – mit guter Laune!

Einige der Besucher*innen dachten aufgrund der Einladung, es wäre ein Kabarett, viele merkten bis zum Schluss nicht, dass es keines war.

Lachen ist die beste Medizin, das besagen unzählige Untersuchungen – und eigentlich wissen wir es alle. Denn Heiterkeit stärkt das Immunsystem, beschleunigt die Atmung, senkt den Blutdruck, verbessert die Verdauung, sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen und er entspannt. Laut so mancher Studie leben humorvolle Menschen um ganze sieben Jahre länger und gesünder als Grantler.

Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg hat nun jemanden eingeladen, der das alles ganz genau weiß: Dr. Roman Szeliga, Mitbegründer der CliniClowns, erklärte in seinem Vortrag „Frustschutzmittel“ wie man alles doppelt so gut, oder halb so schlimm finden kann. Fundiert präsentierte er, wie wichtig Humor in allen Lebenslagen ist: am Arbeitsplatz, bereits beim Vorstellungsgespräch, aber vor allem für Beziehungen – in allen, nicht nur Liebesbeziehungen.

Und er zeigte auf, dass man Frohsinn und Leichtigkeit trainieren kann. Man sollte sich selbst erlauben fröhlich zu sein, auch im Job: Menschen einfach so anlächeln, und schauen, was zurückkommt. Oder ihnen mit kleinen Dingen eine Freude machen – ein ehrliches Kompliment zaubert ein Lächeln auf die Lippen des Gegenübers, was wiederum einem selbst Freude bereitet. All diese Tipps und noch viele mehr kamen nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern als Angriff auf die Lachmuskulatur.

Warum ausgerechnet die LEADER Region so eine Veranstaltung organisiert hat, erzählt Geschäftsführerin Mag. Renate Mihle: „Als Bildungsregion haben wir uns selbst zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Erwachsenbildung zu erreichen. Wir arbeiten auf verschiedenen Ebenen, mit Marketing, Networking und Förderungen – und mit Veranstaltungen, die am Puls der Zeit sind. Mit dieser Veranstaltung starten wir eine Reihe in der ganzen Region, deren Einzeltermine jeder für sich die Menschen nach den Strapazen der letzten zwei Jahre individuell stärkt, auf ganz unterschiedliche Weise. Humor war der Anfang, Musik, Kreativität, Bewegung, Achtsamkeit, Resilienz folgen.“

Weitere Termine der Reihe

Foto: © Eva_Kaliwoda_pixelio.de

Strategieprozess

Langerwartete Eröffnung

Johanna Mikl-LeitnerNÖ Landesregierung
© mostropolis.at

Ein erfolgreiches Jahr 2019

LEADER

Einzigartig in NÖ

Sandra Frank, NÖN

Schmackhaftes Programm

LEADER
Symbolfoto Bücherei

Bildung macht glücklich

Stapellauf in Zellerndorf