Das Glück ist kein Vogerl

Glücksworkshop für Engagierte

Ende April lud die LEADER Region wissbegierige Erwachsenenbildner*innen aus der Region Weinviertel-Manhartsberg zu einem „Glücksworkshop“ in den Pfarrhof Zellerndorf ein. Mit dieser Veranstaltung bedankte sich die LEADER-Bildungsregion bei langjährig in der Bildung engagierten Menschen der Region – passend, mit einer persönlichen Weiterbildung.

Die Weiterbildungsveranstaltung wurde vom Katholischen Bildungswerk umgesetzt, das mit Brigitte Schönsleben-Thiery und Christoph Schönsleben erfahrene Anleitung zum Thema Glück und positive Psychologie gefunden hat. Für die Teilnehmer*innen bot dieser ganztägige Workshop die Möglichkeit, sich dieses Mal die Seite zu wechseln, sich dieses Mal nur mit sich selbst auseinanderzusetzen und das eigene Glück in den Vordergrund zu stellen.

In dem interaktiven Workshop erfuhren die Teilnehmer*innen, wie sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und nutzen können, um ihre Ziele zu erreichen. Sie lernten praktische Techniken wie sie ihre Gedanken und Überzeugungen auf positive Weise beeinflussen können, um ihre Einstellung zu ändern, ihre Motivation zu steigern und positive Gewohnheiten zu entwickeln. Sie konnten bei einem GEHspräch ihre eigenen Erfahrungen teilen oder bei Sonnenschein im Garten gemeinsam individuelle Motivationslösungen finden.

Der Glücksworkshop war eine inspirierende Erfahrung für alle Teilnehmer*innen und zeigte, dass jeder die Macht hat, sein eigenes Glück zu schaffen. Die Teilnehmer:innen waren begeistert von den neuen Erkenntnissen, die sie gewonnen haben, und werden diese in ihrer Arbeit als Erwachsenenbildner:innen in der Region Weinviertel-Manhartsberg auch künftig anwenden.

Die LEADER Bildungsregion hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der Bildungsangebote in der Region kontinuierlich zu verbessern und Engagierte in der Erwachsenenbildung bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Mit der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung am Samstag ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung gelungen.

Vom Opfer zum Gestalter

Klimafit in die Zukunft

Foto: © Eva_Kaliwoda_pixelio.de

Strategieprozess

Langerwartete Eröffnung

Johanna Mikl-LeitnerNÖ Landesregierung
© mostropolis.at

Ein erfolgreiches Jahr 2019

LEADER

Einzigartig in NÖ

Sandra Frank, NÖN

Schmackhaftes Programm

LEADER
Symbolfoto Bücherei

Bildung macht glücklich

Stapellauf in Zellerndorf