Gehend bei mir selbst ankommen

Ein Abend über das Pilgern

Beschreibung: Pilgern ist in! Immer mehr Menschen begeben sich auf Pilgerwanderschaft: auf dem Jakobsweg, auf der Via Sacra nach Mariazell, zu vielen großen aber auch kleinen, nicht so bekannten Stätten sind Menschen unterwegs. Schöne, sonnige Tage wechseln sich mit Sturm und Regen ab, die Schuhe drücken, im Nachtquartier schnarcht der Nachbar. Und trotzdem werden es von Jahr zu Jahr mehr, die das alles auf sich nehmen. – Was macht diese Faszination am Pilgern aus? Was lockt uns?
Die Antworten sind so vielfältig wie die Fragen und Anliegen, mit denen sich Menschen auf den Weg machen.
Ich kann mir Fragen an mein Leben stellen: Was bedeutet Glück für mich? Wofür bin ich dankbar? Was ist mir wichtig? Was erwarte ich mir für die Zukunft?
Vielleicht stehe ich vor einem neuen Lebensabschnitt: Studienwahl, Partnerwahl, die Kinder sind aus dem Haus, vor der Pension, vor einem Berufswechsel, …
Oder ich gehe aus Dankbarkeit, weil die Tochter/der Sohn die Matura geschafft hat.

Viele Gründe, viele unterschiedliche Menschen gehen gemeinsam einen Weg. Geschichten und Geschichte über das Pilgern werden wir an diesem Abend hören.
Auch Menschen, für die das Gehen nichts ist, sind herzlich eingeladen, auf diese Weise mitzuerleben, was Pilgern bedeuten kann. Das Gehen durch verschiedene Landschaften, auf unterschiedlichen Wegen, das Ankommen und Abschied nehmen, in Gemeinschaft oder alleine gehen, all das können Bilder für meinen Lebensweg sein, kann mir Antworten geben oder neue Fragen aufwerfen.
Ø Wenn Sie neugierig auf´s Pilgern sind
Ø Wenn Sie mit ihrer Pfarre eine Pilgerwanderung planen
Ø Wenn Sie mit Freunden/Freundinnen ein Pilgerabenteuer wagen wollen
Ø Wenn Sie neue Anregungen für Ihre traditionelle Pfarrwallfahrt suchen
Ø Wenn Sie einfach einmal etwas über das Phänomen Pilgern hören wollen
…..komme ich gerne zu Ihnen!
Ohne Schritte kein Fortschritt, ohne Bewegung Stillstand

Ich benötige: Beamer

Name:  Maria Kvarda
E-Mail: kvarda@aon.at
Telefonnummer: +43 (664) 223 44 10

Über mich: Verheiratet, 3 Kinder, Dipl. Erwachsenenbildnerin mit Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Interkulturelles Lernen, Resilienz, Pilgerbegleiterin, Singgruppenleiterin, Naturvermittlerin