Smartphone & Internet: Workshopreihe nicht nur zur Technik

Als wissbegierige Bildungsregion haben wir uns erneut dem allgegenwärtigen Smartphone angenommen. Nur widmen wir uns diesmal nicht ausschließlich seinen vielseitigen Funktionen, sondern auch unserem Nutzungsverhalten bzw. dem Nutzungsverhalten unserer Kinder.

Beim ersten Termin in Maissau starten wir mit einem Wokshop, der tatsächlich noch einmal die Funktionalität des Smartphones erklärt. Hilmar Ott berät jede:n Teilnehmer:in individuell am eigenen Gerät und beantwortet alle Fragen zu Einstellungen und Funktionalitäten.

Die nachfolgenden Abende widmen wir uns verschiedenen Herausforderungen, die die ständige Smartphone-Präsenz mit sich bringen. Von Fake News, Bubble-Kommunikation über pädagogische Fragen bis zu schädlichen Verhaltensweisen auch für andere erzählt uns Marieteres van Veen von saferinternet.at

Inhalte

Tipps und Tricks zum Smartphone

Mo, 7. November       18:30 Uhr       Bildungsraum Maissau
Referent: Ing. Hilmar Ott

Medienkompetenz und ihr Einfluss auf unsere Demokratie

Mi, 23. November      18 Uhr             Bildungsraum Maissau
Referentin: Marietheres van Veen

Wieviel Handy braucht mein Kind?

Di, 13. November      18 Uhr             Bildungsraum Retz
Referentin: Marietheres van Veen

Cybermobbing vs. Zivilcourage

Mi, 14. Dezember      18 Uhr             Bildungsraum Retz
Referentin: Marietheres van Veen

Über die Referenten

Ing. Hilmar Ott

Diplomierter Trainer mit Schwerpunkt Fit4Internet & Smartphone-Führerscheinkurse

Mehr Infos unter: www.hilmar-ott.at

Marietheres van Veen

zertifizierte Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin, diplomierte Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Eltern, Journalistin, Autorin

Mehr Infos unter www.vanveen.co.at

ANMELDUNG für Maissau

Ich melde mich für folgende(n) Workshop(s) an:

1 + 7 = ?

ANMELDUNG für Retz

Ich melde mich für folgende(n) Workshop(s) an:

2 + 0 = ?